Berg- und Weitwandern

Wanderungen von leichten, kürzeren Touren bis hin zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen, einfache Klettersteige, Radtouren, Geselligkeit mit Tanz, Singen, Musizieren und Kultur.

Aktivitäten

Wir haben weiterhin bei unseren Gruppenabenden interessante Dia- und DVD-Vorträge, zu denen du herzlich eingeladen und willkommen bist.

Termine

Programm der Gruppe Berg- und Weitwandern (in Kooperation mit der Gruppe Wien der Sektion Weitwanderer)
für die Monate September 2021 bis Februar 2022

Sa 18. – So 19.09.: Wiener Alpenbogen. Feistritzsattel, 1290 m – Kranichberger Schwaig, 1530 m – Wetterkoglerhaus auf dem Hochwechsel, 1743 m (Nächtigung) – Niederwechsel, 1669 m – Hallerhaus, 1350 m – Mönichkirchen, 947 m. Gehzeit 3–4 Std. täglich. Information bei Anmeldung. Führung: Günther Eigenthaler.

Sa 16.10.: Wiener Alpenbogen. Feistritzsattel, 1290 m – Alpkogelhütte, 1314 m – Pollereshütte auf dem Sonnwendstein, 1523 m – Passhöhe Semmering, 985 m – Bf Semmering, 895 m. Gehzeit 5 Std. Treffpunkt 07:00 Wien Hauptbf, Kassenhalle (Einfach-Raus-Tickets), Abfahrt 07:25. Führung: Günther Eigenthaler.

Sa 30.10.: Österreichischer Jakobsweg. Wolfsthal – Hainburg an der Donau – Bad Deutsch Altenburg. Gehzeit 4 Std. Treffpunkt 08:50, Wien Praterstern, Kassenhalle. Abfahrt 09:15. Führung: Günther Eigenthaler.

Sa 04.12.: Österreichischer Jakobsweg. Bad Deutsch Altenburg – Petronell-Carnuntum – Wildungsmauer – Regelsbrunn. Gehzeit 4 Std. Treffpunkt 08:50, Wien Praterstern, Kassenhalle. Abfahrt 09:15. Führung: Günther Eigenthaler.

Sa 15.01.: Österreichischer Jakobsweg. Regelsbrunn – Haslau – Maria Ellend – Fischamend. Gehzeit 4 Std. Treffpunkt 08:50, Wien Praterstern, Kassenhalle. Abfahrt 09:15. Führung: Günther Eigenthaler.

Sa 12.02.: Österreichischer Jakobsweg. Fischamend – Mannswörth – Schwechat. Gehzeit 4 Std. Treffpunkt 08:50, Wien Praterstern, Kassenhalle. Abfahrt 09:15. Führung: Günther Eigenthaler.

Gruppenabende

Alpenverein Edelweiss, Festsaal (Walfischgasse 12, 1010 Wien) jeweils am 1. Mittwoch im Monat (ausgenommen Juli und August) ab 17:00: 06.10., 03.11., 01.12., 05.01., 02.02.

Wander-Stammtischrunden

Heuriger „10er Marie“ (Ottakringer Straße 224, 1160 Wien) jeweils am 3. Mittwoch im Monat (ausgenommen Juli und August) ab 18:00: 20.10., 17.11., 15.12., 19.01., 16.02.

Blick auf Gumpoldskirchen (c) Csaba Szépfalusi

Leitung & Kontakt

Auskünfte über Zeit und Ort von gemeinsamen Unternehmungen und Zusammenkünften erteilen der Gruppenleiter und die aktiven Gruppen­mitglieder.

Tourenführer*innen:

Günther Eigenthaler: 0680/ 322-46-13, [email protected]

Erika & Fritz Käfer: 01/493-84-08, 0664/273-72-42, [email protected]

Peter Ofner: 0660/159-57-20, [email protected].

Kontakt:

Günther Eigenthaler: 0680/ 322-46-13, [email protected]

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 145.216 Mitglieder.