• Klettersteige im Herbst

Wanderungen und Bergtouren in den Wiener Hausbergen

Sa., 15.10. Myrafälle

• Jungbrunnen gefunden

Studien beweisen, dass fitte Menschen nicht nur länger leben, sondern das Leben auch länger genießen können, weil sie sowohl körperlich und auch geistig auf der Höhe bleiben. Doch wie fit bist du wirklich? Finde es hier heraus.

Jetzt checken

• Steirische Bergschmankerl

Alpine Bergwanderungen in der Steiermark

• Seniorenwanderungen rund um Wien

Raus aus der Stadt und rein in die Natur, ohne großen Aufwand und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Nach Bhutan muss man mal fahren

Im Himalaya Gebiet gibt es kaum ein Land mit mehr Tradition, Schönheit und Glückseligkeit. Ja, die Reisen in dieses Land sind zwar teurer geworden, doch deshalb trifft man dort sehr viel weniger Touristen und genießt die Exklusivität bei dieser einmaligen Trekking-Tour.

Ich will weg

• Herbstliche Wanderungen

In Wien und im Wiener Umland

• Die ganze Welt des Bergsports für zuhause

Die exklusiven Webinare des Alpenvereins Edelweiss werden aufgrund des großen Erfolges nicht nur fortgesetzt, sondern auch stark aufgestockt. Mehr Themen, mehr Termine, mehr Möglichkeiten sich von zu Hause zu verbessern und weiterzubilden.

• Herbstwanderungen mit dem Alpenverein Austria

Bernstein Trail, Könige im Sagenland, ...

• Mitglieder des Alpenvereins Edelweiss reisen günstiger

Diesmal geht es in DAS Wanderparadies im atlantischen Ozean: Kapverden. Traumstrände, UNESCO Weltkulturerben, einzigartige Berge, Vulkane und viel mehr zum Entdecken. Und das Beste: Alpenverein Edelweiss Mitglieder bezahlen einen exklusiv günstigen Preis.

• Kurfürst und König im Sagenland

Herbstwanderwoche im Toggenburg/Schweiz. Um das Tal zwischen Alpstein und Churfirsten führt kein Weg vorbei. Warum also nicht verweilen, wandern und innehalten, staunend vor der Vielfalt an Landschaften, Bergspitzen und gewaltigen Felsabbrüchen? Während dieser Wanderwoche stehen die schönsten Tourenziele des Toggenburgs auf dem Programm von der Schluchtenwanderung bis zur Gipfeltour, alles was dazwischen liegt und zu den aussichtsreichsten Plätzen der Region.

Schweiz/Toggenburg, So 16.10.2022 - Sa 22.10.2022

• Niederösterreichische Bergschmankerl

Herbstlich unterwegs mit unserem Alpinteam

• Damit der Fall der Fälle nicht zu Fall bringt

Viele unterschätzen den Fakt, dass eine Rettung nur selten bei Unfällen am Berg zufahren kann. Wenn wir sagen, dass smarte Vorbereitung für den Fall der Fälle überlebenswichtig sein kann, übertreiben wir nicht. Deshalb gibt es unsere neuen Praxiskurse Erste Hilfe am Berg. Für Einsteiger wie auch erfahrene Mitglieder.

• Nachhaltig Mountainbiken

In unseren Kursen stehen Toleranz und Naturschutz ganz oben.

• Kletteranlage Flakturm geöffnet

Die Kletteranlage Flakturm hat die Pforten geöffnet, das Sommer-Kursprogramm findet ihr hier.

• Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

• Entdecke die Farbpalette aller Bewegungsmuster

Das System Kubista ist nicht nur langjährig bewährt und renommiert, es liefert dir Antworten auf alle Klettergeheimnisse. Alle? Ja und sogar noch mehr. Von Basic bis Expert geht es im Oktober los. Hier wird Hobby zur Passion und Spaß mit Profession verbunden. Echte Pflichttermine.

• In die Höhle seilen

Unsere Schnupperkurse bei Pernitz

• Klettern in der Verwallgruppe

Der Hohe Riffler (3.168 m) wird nicht umsonst „König der Verwallgruppe“ genannt. Nicht nur sein Anblick ist majestätisch, sondern auch der Rundumblick vom Gipfel.

• Professionelle Orientierung ist die halbe Tour

Lerne den Umgang mit Karte, Kompass und GPS-Tools.

So., 30. Oktober

• Laos – das Land der Millionen Elefanten

In Laos zeigt sich Asien von seiner ruhigen und naturbelassenen Seite. Im Norden dichtbewaldete Berge, im Süden der Mekong. Fantastische Schönheit und allgegenwärtiger Buddhismus üben eine Faszination aus, der sich kein Urlauber entziehen kann. So auch du nicht, deshalb klicke schnell und schau dir die grandiosen Fotos an.

Abenteuer beginnt

• Höhlen-Trekking-Advanced

Der Kurs für die, die etwas mehr wollen.

Sa., 29. Oktober

• Wanderinspirationen

Vom Wienerwald bis zum Hochschwab

• Schnellklicker reisen günstiger

Bei WELTbewegend, dem Reisebüro im Alpenverein, gibt es jetzt den Frühbucherbonus. Alle, die eine der vielen spannenden Reisen im Jahresprogramm ab 01.01.2023 auswählen und bis zum 31.10.2022 buchen, sparen ganze 5 %. Schnell klicken, viel sparen, noch mehr erleben. Die WELT wartet schon auf dich.

• Herbstliche Touren ...

... mit der Hoffnung auf Inversionswetterlage

• Früh übt sich, wer hoch hinaus will

Im Edelweiss-Center gibt es das umfangreichste Kinder-, Jugend- und Familienprogramm in ganz Österreich. Unsere Kurse starten ab 3 Jahren und begeistern Menschen bis 93 (im Moment älteste Teilnehmerin). Ab Oktober beginnen die neuen Kursstaffeln. Sichere dir schnellstmöglich einen der heißbegehrten Plätze.

• Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

• Wo Körper und Geist <BR>zur Einheit werden

Bei unseren „Körper und Geist“-Veranstaltungen stärkst du deine Geist-Muskel Verbindung. Die ideale Vorbereitung und die beste Basis für generelle Fitness.

• Reisen in Coronazeiten

Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.

• Aus dem Nebel in die Sonne

Wanderungen im Herbst, unterwegs mit unserem Alpinteam

• Zusammen in der Natur schweißt zusammen

Familie am Fels, am Klettersteig u. am Mountainbike. Veranstaltungen für drei Sportarten. Für Familien und alle, die es noch werden wollen. Purer Spaß garantiert.

• Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Wandern nach dem <BR>Gaia-Prinzip

Jedes Jahr durchläuft die Natur acht Qualitäten und wir Menschen können unser ganzes Potential ausschöpfen, wenn dir diese Qualitäten voll auskosten würden.

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Ein Feiertag will hoch hinaus

Am 11.12. ist Tag des Berges. Und auch wenn wir selten Gründe brauchen, um uns in den Bergen zu bewegen, so lädt dieser Tag besonders dazu ein. Zum Beispiel zu dieser Tour.

• Wissen ist Macht. Und Wissen macht auch Spaß.

Zumindest, wenn es um unsere neuen Webinare geht. Hier findet ihr alle Termine und Themen.

• Es ist Familienzeit

Weil die Uhren für alle Familien unterschiedlich ticken, kann man bei uns Wunschzeiten für viele exklusive Familienveranstaltungen bekannt geben. Und natürlich auch Ideen für Aktivitäten, bei denen wir euch gerne unterstützen.

Jetzt Mitglied werden und nur 2023 bezahlen.