• Schnapp dir den Kalender, es geht wieder los

Das Kletterprogramm 2023 ist ab jetzt online. Egal ob out- oder indoor, ob Profi oder Beginner*in: hier findet man alles für Körper und Geist (z.B. Yoga oder Workshops). Entscheidet besser schnell, weil Kinderkurse, Abend- und Kompaktkurse sehr beliebt und daher schnell ausgebucht sind.

• Kletterkurse Frühjahr 2023

Für alle Senkrechtstarter: Im neuen Jahr gibt es wieder jede Menge Kletterkurse hier bei uns im Kletterzentrum - für dich ist sicher einer dabei.

• Wanderung im Rosaliengebirge

Rundtour von Bad Sauerbrunn mit Adventmarkt

Sonntag, 11. Dezember

• Skiopening Hochkar

Endlich wieder am Ski! Unter diesem Motto wollen wir die Skisaison am Hochkar eröffnen. Bei diesem Skiwochenende wollen wir die Technik verbessern, mit Hinweisen und Übungen auf der Piste und anschließender Videoanalyse am Abend im Quartier.

Hochkar, Fr 16.12.2022 - So 18.12.2022

• Tierisch schöne Reise

Ecuador und vor allem die Galapagos Inseln sind ein Muss für alle Tierliebhaber. Nirgendwo sonst sieht man so wunderschöne und seltene Exemplare in freier Wildbahn, wie auf dieser Inselgruppe vulkanischen Ursprungs. Doch das ist nur einer der vielen Höhepunkte, die dich auf dieser Reise erwarten.

Abflug

• Gibt´s schon Schnee?

Wenn ja, sind wir mit euch unterwegs.

• Wanderung in der Rosalia

Adventwanderung im Rosaliengebirge mit Weihnachtsmarkt in Bad Sauerbrunn

So., 11. Dezember

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Ski Alpin - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern".

• Der Winter zieht sich warm an

Ob schnell hinunter, schnell hinauf, auf der Piste, abseits der Piste, ohne Piste, mit Seil, mit Ski, mit Snowboards, mit Schneeschuhen, mit Eispickeln – in unserem neuen Winterprogramm ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da kann der Winter ruhig kommen.

• Unendliche Weiten mit orientalischem Zauber

Usbekistan strotzt vor architektonisch aufregenden Städten, geheimnisvollen Wüsten, uralten Brauchtümern und Gaumenfreuden. Entdecke Oasenstädte und erkunde die Höhepunkte der Seidenstraße, und zwar hautnah.

Jetzt buchen

• Mittwochs Wandern

Mit dem Seniorenwanderclub auf Tour

• Alpenverein Austria - Ski Alpin Programm 2023

Spannende Skitage in Südtirol, Zermatt, Arlberg, ... Skitechnik und Freeridewochen!

• Hatha Yoga-Kurs für Anfänger:innen

Mittwoch, 18:00-19:30
    Rotenturmstraße 14, 1010 Wien

• Wer zähmt den wilden Blauen?

Sardiniens wildeste Küste Selvaggio Blu (der wilde Blaue) gehört zu den großartigsten und herausforderndsten Klettertrekking Touren überhaupt. Wer sich diese Abenteuer nicht entgehen lassen möchte, der bucht jetzt eine einmalige Reise voller Buchten, Abseilpassagen und spektakulären Ausblicken.

Jetzt buchen

• Mit beiden Beinen fest über den Wolken stehen

Diese Reise, exklusiv für Alpenverein Edelweiss Mitglieder, bringt dich zu den höchsten Punkten Bulgariens. Das Skitourenmekka im Pirin- und Rila-Gebirge kann mit den höchsten Bergen, z.B.: dem Vihren und dem Mussala überzeugen. Für Gipfelsammler und alle, die es noch werden wollen.

Mehr erleben

• Wandern im Nahbereich von Wien mit Öffis

Die Ziele und Schwierigkeit dieser Wanderungen richten sich an Familien mit Kindern, Senioren und Personen die mit dem Wandern anfangen möchten.

• Nach Bhutan muss man mal fahren

Im Himalaya Gebiet gibt es kaum ein Land mit mehr Tradition, Schönheit und Glückseligkeit. Ja, die Reisen in dieses Land sind zwar teurer geworden, doch deshalb trifft man dort sehr viel weniger Touristen und genießt die Exklusivität bei dieser einmaligen Trekking-Tour.

Ich will weg

• Seniorenwanderungen rund um Wien

Raus aus der Stadt und rein in die Natur, ohne großen Aufwand und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Herbstwanderungen mit dem Alpenverein Austria

Im Kanada der Niederen Tauern ...

• Mitglieder des Alpenvereins Edelweiss reisen günstiger

Diesmal geht es in DAS Wanderparadies im atlantischen Ozean: Kapverden. Traumstrände, UNESCO Weltkulturerben, einzigartige Berge, Vulkane und viel mehr zum Entdecken. Und das Beste: Alpenverein Edelweiss Mitglieder bezahlen einen exklusiv günstigen Preis.

• Klettersteige im Herbst

Touren und Kurse

• Damit der Fall der Fälle nicht zu Fall bringt

Viele unterschätzen den Fakt, dass eine Rettung nur selten bei Unfällen am Berg zufahren kann. Wenn wir sagen, dass smarte Vorbereitung für den Fall der Fälle überlebenswichtig sein kann, übertreiben wir nicht. Deshalb gibt es unsere neuen Praxiskurse Erste Hilfe am Berg. Für Einsteiger wie auch erfahrene Mitglieder.

• Die ganze Welt des Bergsports für zuhause

Die exklusiven Webinare des Alpenvereins Edelweiss werden aufgrund des großen Erfolges nicht nur fortgesetzt, sondern auch stark aufgestockt. Mehr Themen, mehr Termine, mehr Möglichkeiten sich von zu Hause zu verbessern und weiterzubilden.

• Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

• Klettern in der Verwallgruppe

Der Hohe Riffler (3.168 m) wird nicht umsonst „König der Verwallgruppe“ genannt. Nicht nur sein Anblick ist majestätisch, sondern auch der Rundumblick vom Gipfel.

• Wo Körper und Geist <BR>zur Einheit werden

Bei unseren „Körper und Geist“-Veranstaltungen stärkst du deine Geist-Muskel Verbindung. Die ideale Vorbereitung und die beste Basis für generelle Fitness.

• Ein Feiertag will hoch hinaus

Am 11.12. ist Tag des Berges. Und auch wenn wir selten Gründe brauchen, um uns in den Bergen zu bewegen, so lädt dieser Tag besonders dazu ein. Zum Beispiel zu dieser Tour.

• Wanderinspirationen

Vom Wienerwald bis zum Hochschwab

• Wissen ist Macht. Und Wissen macht auch Spaß.

Zumindest, wenn es um unsere neuen Webinare geht. Hier findet ihr alle Termine und Themen.

• Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

• Reisen in Coronazeiten

Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.

• Es ist Familienzeit

Weil die Uhren für alle Familien unterschiedlich ticken, kann man bei uns Wunschzeiten für viele exklusive Familienveranstaltungen bekannt geben. Und natürlich auch Ideen für Aktivitäten, bei denen wir euch gerne unterstützen.

• Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Kletteranlage Flakturm geöffnet

Die Kletteranlage Flakturm hat die Pforten geöffnet, das Sommer-Kursprogramm findet ihr hier.

Jetzt Mitglied werden und nur 2023 bezahlen.