882 Veranstaltungen online.

Service & Infos

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Hüttenrätsel im August

Beantworten Sie eine Frage zur Lilienfelder Hütte und gewinnen Sie einen Nächtigungsgutschein. Wer rasch (und richtig) antwortet, hat die größten Chancen.

• Wir schenken dir <BR>25 %.

25 % mehr Abenteuer, 25 % mehr Inhalt deiner Jahresmitgliedschaft, oder 25 % günstiger.

• Pachtausschreibung Alois-Günther-Haus

Werde Hüttenpächter*in auf unserer Schutzhütte am höchsten Punkt der Fischbacher Alpen (1782 m).

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Umfrage: Wie kommt ihr zum Berg?

Wir erheben derzeit das Mobili- tätsverhalten im ÖAV. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglied- er nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen!

• Ehrenamtliche MountainbikeführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• Ehrenamtliche TourenführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• Mögen die Spiele beginnen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der olympischen Spiele ist Sportklettern eine offizielle Disziplin. Wir feiern also eine goldene Premiere.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Gewinnspiel zum autofreien Tag 2021

Zeig' uns deine Öffi-Tour und streue Motivation zum Öffi-Fahren an andere Bergsportler:innen! Anlässlich des autofreien Tages am 22. September.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• 125 Jahre ÖBRD

Wie sind Mitinitiator der Vorgänger- organisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feiert heuer sein 125-jähriges Jubiläum.

• Rückblick Tag der Artenvielfalt

Samstag, 26. Juni 2021, Edelweisshütte. Gemeinsame Erkundung mit Experten und Expertinnen, welche Pflanzen und Tiere in der Nähe der Hütte vorkommen.

• Andere reden. <BR>Wir packen an.

Am 06.07.2021 startet das neueste Bergwaldprojekt in Reichenau an der Rax. Wie wir unsere Natur ein bisschen schöner machen, erfährst du hier.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforder- ungen

• Nachhaltigkeit in der Outdoorbranche

Ein Skilehrer aus dem Austria Alpinteam arbeitet an einem Projekt zu Thema Nachhaltigkeit in der Outdoorbranche:

• Bergsport ohne Auto

Unser Einsatz für eine naturverträgliche Mobilitätswende.

• Podcast: Natur und Umwelt

Der Alpenverein Edelweiss ist 365 Tage im Jahr unterwegs, um unsere Natur und Umwelt nicht nur zu schützen. Neuer Podcast mit Ingeborg Fiala

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Familie ist alles. <BR>Alles günstiger.

Mit Familie wird nicht nur alles schöner, sondern auch günstiger. Egal ob große, kleine, Patchwork, oder klassische Familie – beim Alpenverein Edelweiss sind alle willkommen.

• Umfrage zum Thema: Bergsport und Mobilität

Unsere Mobilitätserhebung für Alpenvereinsmitglieder liefert uns wertvolle Informationen, wie wir eine nachhaltige Zukunft mitgestalten können.

• Gletscherbericht <BR />2020

Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

• Austria Nachrichten 3/2021

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Video: Mario Batka unterwegs.

Entdecke den Mödlinger Klettersteig, Wandern am Semmering und Bouldern im Edelweiss-Center.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Podcast: Bouldern, Klettern und mehr

Nina Hörmann ist die Klettertrainerin der Stars. Sie plaudert über ihre Erfahrungen mit Gerhard Koller von W24 und Mario Batka von 88,6.

• Klettern und Umwelt

Für ein konfliktfreies Miteinander. Wir sind in Österreich bislang von großen Felssperrungen verschont geblieben. Jedoch kommt es auch bei uns zunehmend zu Problemen.

• Klimarisiken in Gesell- schaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• „Klimawandel und Bergsport“

Interview mit Helga Kromp-Kolb. Durchgeführt von Marilene Fuhrmann und Nina Marlovits, Team Natur und Umwelt. Vollständige Version zum Artikel in Voi Dabei 1/2021

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Edel-Weissheiten <BR>zum Hören.

Tomas Hruzek, Leiter des Edelweiss-Centers, spricht mit uns über die positiven Effekte auf Geist und Körper und über alles, was sich bei der Trendsportart Bouldern gerade tut.

• voidabei: 1/2021

Das Alpenverein Edelweiss Magazin ist online: Corona und Bewegung in der Natur, Dhaulagiri IV Expedition, Klimawandel und Bergsport, Faszination Hike & Fly, Wanderprogramm, ...

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Edel-Weissheiten zum Hören.

Edel-Weissheiten sind der brandneue und offizielle Podcast vom Alpenverein Edelweiss. Ab jetzt erwartet dich alle 14 Tage eine spannende neue Kurzfolge.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart*innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Bringt alle auf Touren:<BR>Die Hohe Mandling

Für alle Wiener*innen, die das Auto in der Garage lassen wollen, bietet die Hohe Mandling (967 Meter) geniale Wandermöglichkeiten.

• Edel-Weissheiten <BR>Episode 3

Diesmal zu Gast mit Bernhard Stummer. Wir sprechen über das 75 Jahre Jubiläum und was sich in den Jahren getan hat, in denen Bernhard Präsident des Alpenvereins Edelweiss war.

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Die Zukunft ist in guten Händen.

Vicky Vojtech ist eine Ausnahmeathletin. Das ist einer der vielen Gründe, warum sie für das Team der jungen Alpinisten ausgewählt wurde.

• Aktivprogramm 2021

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2021" ist am Weg in den Postkasten und hier im Blätterprogramm zum Schmökern.
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Gedanken zum Tag der Berge

Der Berg ist ein faszinierendes Ökosystem mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Wollen wir die Berge erhalten, müssen wir sie schützen.

• Tourentipp: Über den Anninger

Der Anningerstock überragt mit seinem 674 Meter hohen Hauptgipfel das Wiener Becken um immerhin fast 500 Meter. Er ist Teil des „Naturparkes Föhrenberge“.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleu- nigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Stadtwanderwege: <BR>Spazierengehen mit den Öffis.

Wir haben die schönsten Wiener Stadtwanderwege und die 24 Etappen des Rundumadum Wien Wanderwegs für euch unter die Lupe genommen.

• Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Umfrage zum Mountainbiken

Vom Trend- zum Breitensport: Mountainbiken hat in seiner Vielfalt längst Einzug in den Alpenverein gehalten. Wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Edelweiss-Center auf Vertical-Life zu finden.

Trainiere draußen, klettere drinnen und nutze ein einziges Tool für alle Informationen

• Platz für Wien

Die Initiative für eine klimagerechte, verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität.

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bella Italia: Neue Topokarten

In der Pro-Version unseres Tour- enportals gibt es nun v.a. in Nord- italien neue Topokarten. Das erleichtert die Tourenplanung rund um das Aostatal, beim Ortler und in den Dolomiten.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Die Kniebeuge

Sie ist kräftigend und mobilisierend, sie ist stabilisierend, bewegend und aktivierend und kann dynamisch oder statisch ausgeführt werden.

• Aktivitäten der Senioren (AN 3/2020)

Zumindest Anfang des Jahres konnten wir noch einige Aktivitäten planmäßig umsetzen: u.a. ging es im Februar in den Unteren Prater und im März in den Schönbrunner Schlosspark.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

• Aktivprogramm 2021

Aufgrund technischer Probleme war unser Jahresprogramm im Online Blätterprogramm zuletzt nicht erreichbar. Jetzt funktioniert es aber wieder. Wer also online im Printmedium schmökern möchte, hier der link. Welche Kurse und Touren dann wirklich möglich sind, wird sich weisen und dann im Vorwort vom Aktiv 2022 reflektiert werden. Mögen Dir aber zumindest die schön gestalteten Seiten und die tollen Fotos Inspiration für eigene Touren sein - das ist ja noch möglich, gesund und gscheit!

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 145.216 Mitglieder.