868 Veranstaltungen online.

Service & Infos

• Abverkauf

Wir haben leider zu groß und zu großzügig eingekauft.

• Sommer Halbzeit <BR>Sommer Halbpreis

Du sparst dir 50 % auf deine Monatskarte. Egal wann du deine Karte kaufst, ist sie 31 Tage gültig. Gültig von 08.08.2022 bis 14.08.2022

• Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.

• Pächter:in für Haindlkarhütte gesucht

Wir suchen ab Mai 2023 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Haindlkarhütte im Gesäuse (Steiermark). Die Hütte ist von Mai bis Oktober bewirtschaftet.

• Liegt doch auf der Wand

Unsere neue Wand ist fertig und wartet darauf, von euch erobert zu werden. Eine drei Grad geneigte Platte, die in einem leichten Überhang mündet, öffnet eine neue Welt für unendlich viele Bouldermöglichkeiten. Seht euch das neue Edelweiss-Center jetzt an.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Büchlein

Reisen und Klimaschutz? Ein Abenteuer! "Wir müssen etwas tun!", fordert Robina eindringlich von ihren Eltern. So beschließt Familie Keck sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen.

• Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• 40 Jahre Mitgliedschaft von BP Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen feiert heuer seine 40-jährige Mitgliedschaft im Alpenverein Austria.

• Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• Immer wieder ausgezeichnet

Die Adolf-Noßberger-Hütte wurde erneut mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Was wenig verwundert, wird die Hütte doch mit 100 % Solarenergie betrieben. Doch das ist nicht alles.

• Die heißen 12 Gebote

Die Welt wird immer wärmer. Wir müssen uns auch auf den Bergen an die neuen Gegebenheiten anpassen. Erfahre hier was du unbedingt bei Hitze am Berg beachten musst.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Das Gesäusetaxi fährt wieder

Auch im Jahr 2022 fährt das Gesäusetaxi wieder und schließt damit die Lücke zu schwer erreichbaren Wanderausgangs- und Endpunkten im Gesäuse.

• Austria Nachrichten 3/2022

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Dein Verein in deiner Hosentasche

Jetzt, da wir deine Aufmerksamkeit haben, wird es Zeit über die mobile Mitgliedskarte zu sprechen. Damit hast du alle Vorteile des Alpenvereins Edelweiss in deiner Hosentasche immer und überall dabei.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Lesebereich und Bib- liothek neu gestaltet

Für Leser und wartende Personen haben wir die Bibliothek umge- staltet, sodass man sich in Ruhe die Zeit mit z.B. den aktuellen Bergmagazinen vertreiben kann.

• 100 Jahre Hochschoberhütte

Seit genau einem Jahrhundert finden Wanderer und Alpinenthusiasten Schutz und Gemütlichkeit in unserer Hochschoberhütte. Das gehört gebührend gefeiert, und zwar am 03.09.2022 mit Frühschoppen und den Kuenz Buam.

• Wir finden einen Weg <BR>oder schaffen einen

Die Tappenkarseehütte ist ein inoffizielles Wahrzeichen der Region geworden. Und damit du die Hütte gut erreichen kannst, brauchen wir Hilfe bei der Generalsanierung des Hauptwegs.

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• Aktivprogramm 2022

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2022" ist hier im Blätterprogramm zum Schmökern:
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Erinnerungen für die Ewigkeit. Jetzt gratis.

Ab September den Mitgliedsbeitrag 2023 bezahlen und vier Monate zusätzlich geschenkt bekommen - das gibt es schon bald beim Alpenverein Edelweiss. Jetzt voranmelden.

• Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.

• Nachbericht zur 2. Hüttenpächtertagung 2021

Nachdem im April die Hüttenpächter- tagung nur digital und daher in abgespeckter Form stattfinden konnte, wurde diese am 13. November 2021 in Wien nachgeholt.

• Italien: Haftpflichtver- sicherung auf Pisten

Seit Jänner 2022 müssen in Italien alle, die auf einer Skipiste unterwegs sind, über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. In unserer Mitgliedschaft ist diese inkludiert.

• Wandumbau Edelweiss-Center

Im Edelweiss-Center gibt es so viele Erneuerungen, es ist zum Wände hochgehen. Also noch nicht, denn genau daran arbeiten wir gerade. Hier seht ihr ein paar Baustellen Fotos von unserer neuen Wand.

• Wenn es am Berg kracht, dann richtig

Gewitter gehören zu den größten Gefahren für Bergenthusiast*innen. Sie können schnell, hart und aus dem sprichwörtlich heiteren Himmel kommen.

• Weitwandern

Den Rucksack packen und losmaschieren, aber wie? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und daher möchten wir hier Antworten zur Tourenplanung für Weitwanderwege geben.

• BERG 2022

Vom höchsten Berg Südtirols bis hin zur Freiheit im Alpinen: Das Alpen- vereinsjahrbuch "BERG 2022" ist in unserer Servicestelle um 20,90 € erhältlich.

• Sammle Erinnerungen und Hütten

Diesen Sommer zählt jede Wanderung. Vor allem, wenn sie zu einer der Alpenverein Edelweiss Hütten geht. Lade dir die App herunter, sammle Hütten und Gipfel und gewinne mit etwas Glück geniale Preise.

• Mit Bahn und Bus zu unseren Hütten

Eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative

• Hoch sollst du leben

Ab jetzt kannst du im Edelweiss-Center feiern. Mit staatlich geprüften Trainer*innen werden Kletterspiele, Sicherheits- und Teamtrainings und vieles mehr veranstaltet.

• Unser Umweltschutz ist ausgezeichnet

Der Alpenverein Edelweiss hat das österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Wir sind sehr stolz darauf und gehen mit voller Kraft unseren Weg weiter.

• Foodprints: Interaktive Ausstellung

Was gibt’s zum Essen? Was ist drin und ist das gesund? Woher und wie kommt es zu mir? Ist das noch gut? Fragen, denen wir tagtäglich begegnen und die uns zu Entscheidungen führen.

• Augenweide steht kurz für: offene Augen auf der Weide

Viel zu oft kommt es zu unschönen Begegnungen zwischen Kühen und Wanderern. Dabei könnte es so einfach sein, mit den gutmütigen Tieren und ihren spitzen Hörnern auszukommen.

• 125 Jahre ÖBRD (1/2)

Wie sind Mitinitiator der Vorgänger- organisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feiert heuer sein 125-jähriges Jubiläum.

• 125 Jahre ÖBRD (2/2)

Mit alpiner Kompetenz ehrenamtlich für Sie im Einsatz

• Umweltschonend <BR>in die Natur

Wir genießen mit gutem Gewissen. Denn wenn wir uns in die Natur begeben, versuchen wir das öffentlich zu tun. Hier findest du eine Liste all unserer Öffi-Touren in diesem Jahr.

• Das schönste Zeitwort der Welt: helfen

Unsere diesjährigen Bergwaldprojekte brauchen deine Hilfe. Damit unsere freiwilligen Helfer ihre Aufgaben bewältigen können, brauchen Sie die richtigen Werkzeuge und Ausstattungen.

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforder- ungen

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Bildung ist gut <BR>Bizeps ist guter

Der Fitness-Raum im Edelweiss-Center hat einen neuen Boden der Tatsachen. Und das sind komplett neue Top-Geräte bei und auf und unter denen jedes Fitness-Herz höherschlagen wird.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!

• Für jeden Fall <BR>auf jeden Fall

Sicherheit ist beim Bouldern das A und O … oh, oh, weh. Je mehr du weißt, desto weniger können dich hitzige Situationen überraschen. Schau dir unser neues Video an.

• Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Jetzt ist die beste Zeit, ein Guide beim Alpenverein Edelweiss zu werden. Denn wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen und helfen bei deiner Ausbildung.

• Umfrage: Wie kommt ihr zum Berg?

Wir erheben derzeit das Mobili- tätsverhalten im ÖAV. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglied- er nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen!

• voi dabei 1/2022

Das Magazin des Alpenvereins Edelweiss
    - Tourismus und Klimawandel
    - Ehrenmitglied: Wolfgang Fiedler
    - Erinnerungen an Mama

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Unsere Mitglieder kommen groß raus

Den Kilimanjaro besteigen können nicht viele. Ihn mit dem Rad bezwingen können noch weniger. Diese drei Alpenverein Edelweiss Mitglieder haben es aus eigener Kraft geschafft.

• Mit dem Geist auf den Körper hören

In der neuesten Folge von Edel-Weissheiten sprechen wir mit Julia Rappich über Gutes für Körper und Geist. Was man tun kann, um Stress und Ängste hinter sich zu lassen, erfahrt ihr hier.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesell- schaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Was tun, <BR>wenn es ernst wird?

Diesmal bei „Sicher am Berg“: Was tut man im Fall der Fälle und wie setzt man im alpinen Gelände einen Notruf ab. Z.B.: ohne Handyempfang.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Umweltfreundlich in die Natur kommen

Unsere Natur ist eine der besten Gastgeberinnen. Und damit das so bleibt, wollen wir sie schützen. Zum Beispiel, indem wir öffentlich zu unseren Touren kommen.

• Zusammen bewegen <BR>Zusammen profitieren

Neujahrsvorsätze lassen sich zusammen leichter verwirklichen. Hol jetzt deine Freunde zum Alpenverein Edelweiss und profitiere gemeinsam davon.

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Zusammen mehr erleben

Die neue Gruppe „Einfach raus“ ist für Familien, die einfach mehr draußen erleben wollen. Mehr, öfter, gemeinsam als Familie und als Gruppe. Melde dich gleich an.

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart*innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• Geht einfach ins Ohr

Der Alpenverein Edelweiss war bei Radio Wien. Rainer Vogl sprach im Radio über ehrenamtliche Tätigkeiten und mehr. Hör dir gleich an, was er gesagt hat.

• Edel-Weissheiten <BR>Episode 7 ist online

Csaba Szépfalusi erzählt uns, wie man sicher durch den Winter kommt, auf was man achten sollte und auf was man sich freuen kann. Hört unseren neuesten Podcast gleich hier.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Außerordentlich außergewöhnliche Aussicht

Der Bisamberg ist einer der am meisten unterschätzen Berge der Wiener. Traumhafte Ausblicke, gemütliche Strecken zum Entspannen und viel mehr.

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Familie einpacken <BR>und los geht’s

Der Marchfeldkanal bietet für die Großen und allerkleinsten Familienmitglieder Flora, Fauna, Entspannung und gemütliche Bewegung an frischester Luft.

• Selbst Hand anlegen

Beim Workshop Skiservice und Skireparatur lernst du, wie du das Beste aus deinem Ski herausholen kannst.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleu- nigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Andere reden. <BR>Wir packen an.

Am 06.07.2021 startet das neueste Bergwaldprojekt in Reichenau an der Rax. Wie wir unsere Natur ein bisschen schöner machen, erfährst du hier.

• Aus Wege & Co wird Alpine Infrastruktur

Alleine der Alpenverein Austria hat mehrere tausend Wegtafeln und etliche Seilsicherungen, Brücken, Geländer über die Jahre im Alpinen Raum verbaut. Der Umfang ist nun hier digital ersichtlich.

• Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Klettern und Umwelt

Für ein konfliktfreies Miteinander. Wir sind in Österreich bislang von großen Felssperrungen verschont geblieben. Jedoch kommt es auch bei uns zunehmend zu Problemen.

• Klimawandel und Bergsport

Interview mit Helga Kromp-Kolb. Durchgeführt von Marilene Fuhrmann und Nina Marlovits, Team Natur und Umwelt. Vollständige Version zum Artikel in Voi Dabei 1/2021

• Umfrage zum Mountainbiken

Vom Trend- zum Breitensport: Mountainbiken hat in seiner Vielfalt längst Einzug in den Alpenverein gehalten. Wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Wir gehen <BR>auf Nummer sicher.

Die Gesundheit unserer Mitglieder hat beim Alpenverein Edelweiss oberste Priorität. Deshalb gelten bis auf Weiteres die 2-G-Regeln bei allen Veranstaltungen.

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bella Italia: Neue Topokarten

In der Pro-Version unseres Tour- enportals gibt es nun v.a. in Nord- italien neue Topokarten. Das erleichtert die Tourenplanung rund um das Aostatal, beim Ortler und in den Dolomiten.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.