Alpenverein Gebirgsverein: Blumenwanderung - Frühlingserwachen an der Thermenlinie II

884 Veranstaltungen online.

Blumenwanderung

Frühlingserwachen an der Thermenlinie II
Fluxberg & Glaslauter Riegel
Sa 09.03.2024

Veranstalter Alpenverein-Gebirgsverein
Buchungscode: WA240308

Warteliste

Eines der eher unbekannten Trocken-Rasen-Biotope ist das Gebiet des Fluxberges und Glaslauter-Riegels.

Adonisröschen

Foto: Reini Böhm-Raffay

Wir wandern von Bhf. Pfaffstätten zu mehreren kleinen Naturschutzgebieten, wo wir links & rechts des Weges zuerst die sogenannte Ruderal-Vegetation begutachten, wie Ehrenpreise, Reiher-Storchschnabel, Gewöhnlich-Greiskraut, Wilder Kerbel, Orangeroter Becherling-Pilz u.a.

Vom Bhf. Pfaffstätten zwischen Weingärten an den Fuß des Fluxberges, wo bereits die Rosettenblätter der Adriatischen Riemenzungen-Orchidee zu sehen sind. Am Oberhang erwarten uns die Große Kuhschelle, die prachtvollen gelben Sterne des Adonisröschens und das Grimmia-Polsterkissen-Moos.

Weiter durch ein Waldstück zu einem weiteren Hang mit ähnlicher Flora und zum Heferlberg.

Geplanter Zeitrahmen ca. 3-5 Stunden, ca. 6 km, ca. 230 Hm

Anschließend bietet sich die Gelegenheit in einem gemütlichen kleinen Heurigen einzukehren.

Anreise mit den ÖFFIS: Ab Wien Meidling 9:09 Uhr, an Bhf. Pfaffstätten 9:40 Uhr; retour um 15:18 Uhr und jede weitere ½ Stunde.

Treffpunkt 9:40 Uhr vor dem ÖBB-Bhf. Pfaffstätten

Hunde können nicht mitgenommen werden.

Weblinks:

Wettervorschau Pfaffstätten:

Folder & Infos über das Gebiet:

Folder Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg - pannonische Steppen ... (yumpu.com)

Info:

Reini Böhm-Raffay

r[email protected]

Botanische Vorkenntnissen sind nicht erforderlich.

Mi. 06.03.2024

Lupe, Notizblock, Kamera, Wanderstöcke mitnehmen .

Knöchelhohe feste Wanderschuhe sind von Vorteil, weil das Gelände z.T. steil und steinig ist!

Mittagspicknick im Freien, daher bitte Sitzmatte, Jause & Getränk mitnehmen.

# Organisation

# Führung

# umfangreiche Pflanzenliste

Ermäßigter Preis:
€ 20,00   für ÖAV-Mitglieder

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren.

Alpenverein-Gebirgsverein
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien
Telefon: +43 (1) 405 26 57

Notruf aus den Alpen

Nur ein finanzielles Rettungspaket der Regierung kann den alpinen Vereinen Österreichs ermöglichen, Schutzhütten und Wanderwege am Berg weiterhin zu bewahren. Wir benötigen dringend deine Unterschrift.