Alpenverein in Wien: Frühjahrsbesteigung des Windbergs - Mit Hike & Fly Option

Sa 07.05.2022

Veranstalter Alpenverein Wien
Buchungscode: 22-WD-001

Wanderweg, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk!
500 hm Gehen ohne Pause ist Voraussetzung

Wir wandern im Frühjahr auf den höchsten Berg der Schneealpe, den Windberg. Wir bringen deine Gelenke und Muskeln nach Weihnachten und Ostern wieder in Schwung.
Die Tour ist nicht sehr anspruchsvoll und für alle leicht zu bewältigen, bei Schönwetter lässt sich der Ausblick vom Schneeberg bis zum Hochschwab sehen. Sollte das Wetter wechselhaft sein, ist das Gebiet oft sogar noch reizvoller, da die Wolkenfetzen gerne in den bewaldeten Abschnitten hängen bleiben und zerfransen.
Oben am Gipfel ergibt sich dann oft ein spektakuläres Schauspiel aus Wolkenbändern und konkurrierenden Auf- sowie Abwinden.

Typischweise dauert der An- und Abstieg mit Pausen 4.5 h bei gemütlicher Gehgeschwindigkeit. Auf 2/3 der Höhe gibt es die Möglichkeit einzukehren, wobei wir vermutlich erst am Weg zurück ins Tal in die Hütte einkehren werden, beziehungsweise wenn diese noch geschlossen hat, gar nicht. Daher bitte unbedingt Jause einpacken!

Bei gutem Wetter laden wir alle Interessenten ein, ihre Paragleitschirme mitzunehmen. Oben bietet der Windberg gute Startverhältnisse. Man kann draußen im Tal landen, muss dann jedoch 30 min zum Auto zurück gehen.

Wanderweg, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk!
500 hm Gehen ohne Pause ist Voraussetzung

Sa. 07.05.2022 08:30   Abfahrt in Wien
Sa. 07.05.2022 17:30   Wien
Do. 05.05.2022 08:00
Sa. 07.05.2022 10:00   Parkplatz Pöttelweg
Sa. 07.05.2022 13:00   Windberg Gipfel
Standard Wanderausrüstung - 1 Tagestour

Material:
  • Kleidung (wetterabhängig - Wasserdicht/Winddicht/Warm/Kühl)
    - Jacke
    - Regenhose
    - Stirnband/Haube
    - Handschuhe
  • Wechselgewand
  • Wanderschuhe (leicht)
  • Sonnebrille
  • Lange weiße Socken
  • Rucksack
  • 1. Hilfe
  • Biwacksack
  • Stöcke (optional)
  • Snowspikes (optional)
  • Handy
  • Kamera (optional)

Sonstiges:
  • Sonnencreme
  • Sonnebrille
  • Jause
  • ausreichend Trinken (keine Auffüllmöglichkeit)
  • ecard
  • Bargeld
  • Photoapparat

Preisinformation:
Der angegebene Preis enthält ausschließlich die Organisation und Kosten des Tourenführers / der Tourenführerin.
Der Platz ist erst dann fix reserviert, wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist.
Bei Stornierung kann diese Kostenbeteiligung nur zurückgezahlt werden, sofern ein Ersatz für den frei gewordenen Platz gefunden wird.

Bitte beachten Sie unsere und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Wien
Rahlgasse 6/14 , A-1060 Wien