25./26.02.2023 | Campus Uni Wien, Altes AKH

Top-News Alpenverein in Wien

Reisefestival

Reisefestival

Mit Top-Vorträgen von Peter Habeler, Christine Thürmer und vielen anderen. 25.-26.02.2023, Altes AKH, Uni Campus
Skitouren auf und von der Simonyhütte

Alpenverein Austria
Skitouren auf und von der Simonyhütte

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt, die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.
Schneeschuhparadies Schneeberg

Alpenverein Gebirgsverein
Schneeschuhparadies Schneeberg

Von mehreren Seiten erwandern wir den Schneeberg mit Schneeschuhen

Diese zehn Regeln müssen alle Pistentourengeher*innen wissen

Alpenverein Edelweiss
Diese zehn Regeln müssen alle Pistentourengeher*innen wissen

Wissen ist normalerweise Macht, diesmal ist Wissen Sicherheit, Spaß und der Grundpfeiler für ein gutes Miteinander.

Skitourenzauber ...

Alpenverein Gebirgsverein
Skitourenzauber ...

Dieses Semester hast du dir 50 % verdient

Alpenverein Edelweiss
Dieses Semester hast du dir 50 % verdient

Im Edelweiss-Center gibt es deine Monatskarte pünktlich zu den Semesterferien um nur 50 % des regulären Preises. 31 Tage Gültigkeit ab Kaufdatum.

weitere News

• Winterwanderungen mit Lenka

Unterwegs im Südlichen Wienerwald

Sa., 11. Februar Anninger

• Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

• Endstation Gipfelkreuz

Beim Schneeschuhwandern wirst du eins mit der Natur. Warum also nicht auch die An- und Abfahrt ökologisch gestalten? Probiere unsere Öffi-Schneeschuhtouren.

• Mit der

Von Hautzendorf zum Glockenberg

So., 19. Februar

• Drau dich, zu sparen

Bei dieser exklusiven Edelweiss-Reise entdeckst du Österreichs schönsten Fluss während eines ultimativen Outdoor-Abenteuers. 220 Kilometer zum absoluten Sonderpreis.

Zum nassen Spaß

Vorträge & Events

• Vortragsübersicht

Hier finden Sie alle aktuellen Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

Service & Infos

• Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.

• Austria Nachrichten 1/2023

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Hüttenrätsel im Februar

Beantworten Sie eine Frage zum Annaberger Haus und gewinnen Sie einen Nächtigungsgutschein. Wer rasch (und richtig) antwortet, hat die größten Chancen.

• Victoria Vojtech ist Staatsmeisterin

Alpenverein-Edelweiss-Guide Victoria Vojtech wurde am 14. Jänner 2023 Staatsmeisterin im Eisklettern. Wir gratulieren unserer Ausnahmeathletin.

• Die Zeit, Gutes zu tun, ist jetzt

Auch 2023 haben wir wieder spannende Bergwaldprojekte, bei denen wir gemeinsam Mutter Natur unter die Arme greifen und Umweltschutz leben.

Shop & Partner

• Vielfalt bewegt

Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit! Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Winter ist, <BR>was du daraus machst

Winter ist eine vielseitige Jahreszeit und die Sportmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Deshalb findest du in unserem Verleih genau das Richtige für deinen Lieblingssport. Entdecke gleich unsere neuen Tourenski, Schneeschuhe, Airbagrucksäcke, Stöcke, LVS-Sets, Steileisgeräte, Splitboards u.v.m.

• Kletterrouten am rechten Rand:

Klare Distanzierung des Alpenvereins

Willkommen beim größten alpinen Verein Österreichs

Der Alpenverein wurde 1862 in Wien gegründet. Seither bietet er seinen Mitgliedern eine einzigartige Kombination aus Bewegung in der Natur, einer breiten Auswahl an Freizeitaktivitäten, gepaart mit der Mission, die alpine Natur und Umwelt für die folgenden Generationen zu erhalten und zu schützen. Wer mehr Aktivität und Vitalität in sein Leben bringen will und auf außergewöhnliche Erinnerungen nicht verzichten möchte, ist bei den Wiener Sektionen des Alpenvereins genau richtig.

Unsere Veranstaltungen

Der Alpenverein bietet tausende Veranstaltungen und Ausbildungen in den Bereichen Wandern, Skifahren, Klettern, Mountainbiken, Yoga, Bouldern, und vielen weiteren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nach einer Herausforderung oder nach einem gemütlichen Zeitvertreib suchen. Beim Alpenverein finden Sie mit Sicherheit die passende Veranstaltung.

Infos zur Photo+Adventure Messe

Die Infos zu den einzelnen Veranstaltungen bekommst du am schnellsten, wenn du bei der Detailsuche einfach den Buchungscode eingibst:

Unsere Kernkompetenz

Mit über 600.000 Mitgliedern gehört der Alpenverein zu den größten Vereinen Österreichs. Rund 25.000 ehrenamtlich Tätige engagieren sich jeden Tag, einerseits für unsere tausenden Veranstaltungen, andererseits für den Erhalt einzigartiger Natur­ und Lebensräume der Alpen.

Aus gutem Grund sind wir seit 2005 eine anerkannte Umweltorganisation nach UVP ­Gesetz. Wir stellen den Österreicherinnen und Österreichern über 232 Hütten, 26.000 km an Wegen und über 200 Kletteranlagen zur Verfügung und warten die alpine Infrastruktur.

So können viele nachfolgende Generationen in den Genuss der Berge und einer unberührten Natur kommen. Den Titel „Anwalt der Alpen“ haben wir uns über viele Jahrzehnte hart erarbeitet und werden deshalb auch in Zukunft nicht vom Weg abkommen. Wir engagieren uns für Familien, Jugendliche und Menschen im besten Alter. Wir bieten fundierte erlebnispädagogische Ausbildungen und ganzjährige Betreuungen für Kinder­ und Jugendgruppen. Es erfüllt uns mit Stolz, die größte Jugendorganisation Österreichs zu sein.

Unsere Werte

• Die Alpenvereine setzen sich für maßvolles und umsichtiges Nützen
    sowie ein vorausschauendes Schützen des Alpenraums ein.
  • Umweltfreundliche Mobilität. (Anreise mit Öffis oder Fahrgemeinschaften)
  • Jugendarbeit und soziales Engagement.
  • Förderung und Ausübung des Bergsports
    (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten)
  • Erhalt alpiner Infrastruktur, insbesondere Hütten, Wege, Kletterrouten und Kletteranlagen.