Top-News Alpenverein in Wien

Notruf aus den Alpen

Nur ein finanzielles Rettungspaket in der Höhe von 95 Mio. Euro kann den alpinen Vereinen Österreichs ermöglichen, Schutzhütten und Wanderwege am Berg weiterhin zu bewahren.
Bäume pflanzen für den Klimaschutz

Der Klimawandel kann durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Deine Baumpatenschaft könnte zwei Drittel der klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen.
Zukunftsdialog

Zukunftsdialog "Klimastrategie"

Der Landesverband Wien war durch die drei großen Zweigvereine, Austria, Edelweiss und Gebirgsverein von 11. - 13. April in Salzburg sehr stark vertreten.

Klettere über das Sommerloch

Unsere Sommercamps u. -kurse sind für Kinder und Jugendliche von 3-16 Jahren die perfekte Möglichkeit bei hohen Außentemperaturen hoch hinauszukommen.
Pächter:in für See- thalerhütte gesucht

Der Alpenverein Austria sucht eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Seethalerhütte am Dachstein und freut sich auf deine Bewerbung!
Felsige Wanderungen ...

Die Sommertemperaturen klettersteigen

Egal ob Wochenende, oder After Work, ob Anfänger*in oder Profi – während unseres Klettersteig-Sommers finden alle die richtige Veranstaltung.
Hoch hinaus!

Hochtouren in den Ötztaler Alpen und den Hohen Tauern

Fr., 28.-So., 30.6. Hohe Tauern
Erste Hilfe Alpin - Workshop

Was tun bei einem Unfall, wie versorge ich die verletzte Person richtig, wie verständige ich die Bergrettung?

Alpenverein Austria, Di 25.06.

Schamanische Wanderungen ...

... der Kraft.
Sei bereit für neue Erfahrungen.

Sa. 22-So. 23.6., Mürztal
Energy Globe STYRIA AWARD 2024

Wir freuen uns, dass die Wasserstoffanlage auf der Sonnschienhütte Gewinner des Energy Globe STYRIA AWARD 2024 in der Kategorie Newcomer ist!
1.400 m2 mehr Kletterspaß ab September

Wir betreiben ab September die Kletterhalle Südstadt. Freu dich jetzt schon auf neue Matten, neue Griffe, neue Routen und ein tolles Kursprogramm.

Mitgliederaktion: PALGERO Top-Qualitäts-Shirts

Aus Braunalgenfaser und feinster Merinowolle
Den Falken unter die Flügel greifen

Zum 4. Mal fand unser Bergwaldprojekt auf der Falkensteineralm statt. Was geschehen ist und wie ein Team aus Freiwilligen über sich hinauswuchs, steht im Blog.
Flakturm Kletterkurse 2024

Die Flakturm Klettersaison ist wieder im Gange, hier findest du eine Vielzahl an Kursen und Schnupperkletterterminen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kombi Kurse - Fels/Eis Restplätze

Unsere Fels und Gletscherkurse für Einsteiger/Fortgeschrittene bieten Dir solide Grundausbildung in Fels und Eis oder Auffrischung der alpinen Kenntnisse für selbständige ...
Drei auf einen Tritt

Bei dieser perfekten Mischung aus Klettern, Klettersteig- und Gletschertour holst du dir auf einen Schlag das Beste der Dolomiten (Große Zinne, Tofana di Rozes, Marmolada).

Zur Herausforderung
Canyoning-Schnupperkurse