Alpine Zitherrunde Enzian

Musizieren beim ÖGV

Aktivitäten

Im Österreichischen Gebirgsverein gab es schon vor dem Ersten Weltkrieg ein Zither-Quartett, welches bei alpinen Veranstaltungen für die musikalische Umrahmung sorgte. Aus diesem Quartett bildete sich 1922 innerhalb des ÖGV die „Alpine Zitherrunde Enzian".

Von der Zitherrunde werden mit anderen Musikvereinen laufend gut besuchte Musikantentreffen veranstaltet.
In der Zitherrunde sind auch GitarrespielerInnen und ein Mundharmonika-Solist (D´Hüttenwanze) tätig.

Wiedereinsteiger (ehemalige ZitherspielerInnen, die aus familiären oder beruflichen Gründen ihre musikalische Laufbahn unterbrechen mussten und sich wieder mit der Zithermusik befassen wollen) erhalten eine besondere Betreuung, sodass die berühmte „Schwellenangst“ leicht überwunden werden kann.

Die Teilnahme an kostengünstigen Zitherseminaren, bei welchen die fachliche Fortbildung in allen Leistungsstufen möglich ist, wird angeboten.
Neben den musikalischen Betätigungen werden auch Ausflüge, Wanderungen und Besichtigungen unter fachkundiger Führung veranstaltet.

Programm:

Regelmäßige Musikantentreffen in Wien 10, Laaerwald (Böhmischer Prater), Tivoli, Eintritt frei, jeweils 19:00 Uhr

Übungsabend jeden Freitag (außer Schulferien) von 15:30 – 19:00 Uhr im ÖGV-Haus,
2. Stock, 1080 Wien, Lerchenfelder Straße 28

Ausflüge, Fahrten, Musikantentreffen usw. werden wie immer kurzfristig bei den Übungsabenden verlautbart.

Zither- und Gitarre-SpielerInnen gesucht. Gäste (Zuhörer) und Mitspieler herzlichst willkommen!

Leitung & Kontakt

Rudolf Pirker