Alpenverein Gebirgsverein: Keine Angst vor der Abfahrt - Skitechniktage für mehr Spaß und Sicherheit im Gelände

Keine Angst vor der Abfahrt

Skitechniktage für mehr Spaß und Sicherheit im Gelände
Niederalpl
Fr 16.12.2022 - So 18.12.2022

Veranstalter Alpenverein-Gebirgsverein
Buchungscode: ST221202

Warteliste
Skitechnik

Keine Angst vor der Abfahrt – Wochenende Skitechnik Skitouren

Nicht wenige Skitourengeher*innen können wunderschöne Aufstiege durch verschneite Winterlandschaften nicht richtig genießen, weil ihre Gedanken schon um die Abfahrt kreisen: Werde ich den tiefen Schnee ohne Sturz bewältigen? Wird es mir nicht zu steil? Werde ich mich nur ja nicht verletzen?

Das Kurswochenende „Skitechnik Skitouren“ soll zu Saisonbeginn ein wenig dazu beitragen helfen, die Angst vor dem Abfahren im freien Gelände zu verkleinern.

Beginn Freitag 18:00 Uhr mit dem Abendessen, Ende Sonntag 16:00 Uhr

Ort: je nach Schneelage Entscheidung für den Kursort spätestens einige Tage vor Kursbeginn (Tourengebiet mit Möglichkeiten auch für Liftbenutzung, Entfernung max. 250 km von Wien)

Kursinhalte:

- Grundtechniken und Grundhaltung auf der Piste

- Vom Grundschwung zum Parallelschwung

- Grundkenntnisse zum Gleiten und Schwingen im Gelände

- Sicheres Abfahren auch bei schwierigsten Schneeverhältnissen

- Individuelles Feedback

- Videounterstützung

- Richtige Materialwahl für mehr Sicherheit und Spaß im Gelände

Info und Anmeldung:

Mitzubringen:

Mittleres Fahrkönnen auf der Piste, Skitourenausrüstung bestehend aus Tourenski mit Tourenbindung, Tourenskischuhe, Helmpflicht bei der Abfahrt, Lawinenverschüttetensuchgerät, Schaufel, Sonde (ggf. benötigtes Leihmaterial bei den ÖAV Sektionen)

Mi. 07.12.2022
Manfred Brandfellner

Organisation / Führung

Skitouren-Kurswochenende in Theorie und Praxis, Kursorganisation

exklusive: Reisekosten, Quartiere-Nächtigungen, Verpflegung, Leihausrüstung

Quartier: Gasthof im oder in der Nähe des Kursortes

(Kosten Doppelzimmer mit Halbpension  ca. € 65. – € 90.- /Person/Nacht, Einzelzimmer nach Verfügbarkeit)

exkl. Liftkarte im Skigebiet

Ermäßigter Preis:
€ 60,00   für ÖAV-Mitglieder

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren.

Alpenverein-Gebirgsverein
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien