Alpenverein Gebirgsverein: Lawinen- & Schneekunde im Gelände - Zusatztermin

Do 03.02.2022 - Fr 04.02.2022

ÖAV Alpenverein-Gebirgsverein / Alpinschule Peilstein
Buchungscode: A22TLK206

In diesem Kurs geht es um das richtige Einschätzen der Schnee- und Lawinensituation im Gelände mit dem Ziel, Lawinen zu vermeiden.

Schneeprofilerstellung und -interpretation, Schwachschichtenanalyse, richtiges Einschätzen der Lawinensituation im Gelände, Notfallmaßnahmen für den Ernstfall, Szenario der Mehrfachverschüttung, Suche mit Verschütteten-Suchgeräten.

Die erlernten Fähigkeiten dienen als Grundlage für die Planung und Durchführung Ihrer eigenständigen Touren.

Beherrschen der skifahrerischen Grundtechniken im Gelände, Kondition für Aufstiege bis zu 700 Höhenmeter.

Di. 01.02.2022 10:00

Skitouren-Ausrüstung, LVS-Set (siehe Ausrüstungsliste)

Leihausrüstung ist in der Gebirgsvereins-Geschäftsstelle gegen Reservierung erhältlich,

Leihgebühr für Kursteilnehmer*innen: LVS-Set € 30,-/ Skitourenset komplett € 120,-

Sollten Sie nicht aus Wien anreisen, kann Ausrüstung z.B. bei "Die Börse" in Innsbruck entlehnt werden - bitte beachten Sie deren Konditionen!

.

- Leitung durch staatlich geprüften Skiführer

- Organisation

- Transfer vom Hotel zu den Kursorten

Treffpunkt:

Innsbruck, vor dem Hotel Grauer Bär

Kursdauer: 2 Tage

jeweils 8.30 Uhr (Abholung beim Hotel ) bis ca. 16.00 Uhr (Ankunft Hotel)

Kosten:

€ 255,00 (ÖAV-Mitglied), € 280,00 (Nichtmitglied)

Zusatzkosten:

- An- und Abreise

- Unterkunft und Verpflegung

- ggf. Seilbahntickets

Covid-19:

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Maßnahmen der Bundesregierung: Aktuelle Maßnahmen | Corona Ampel (corona-ampel.gv.at)

Preis:
€ 280,00   Normalpreis
€ 255,00   Erwachsene

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung der Alpinschule Peilstein des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren!

Für Kurse der Alpinschule Peilstein, die allesamt von staatlich geprüften Berg- und Skiführern durchgeführt werden ist keine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein notwendig.

ÖAV-Mitgliedschaft zwingend erforderlich ist.  Jetzt online Mitglied werden!

Ihre Anmeldung wird von unserer Servicestelle umgehend bearbeitet und nach Maßgabe der freien Plätze erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

Alpenverein-Gebirgsverein / Alpinschule Peilstein
Zweig des Österreichischen Alpenvereins