Alpenverein Edelweiss: Sportklettercamp System Kubista - Sommercamp 1

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2021o107

abgesagt
Wer beim Sportklettern wirklich weiterkommen will und die neu erworbenen Bewegungsmuster auch in einer wunderschönen Outdoorkulisse umsetzen möchte, kommt früher oder später - innerhalb des Gesamtkonzeptes "System Kubista"- auf unsere Kletterlager/ Kletterwochenenden. Ideal wäre diese Umsetzung am Fels unter unserer Anleitung für dich gleich als Ergänzung nach einem Wintertraining in der Halle.

Mehr Infos zum System Kubista

Inhalt und Ort aller Kletterlager werden auf die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer*innen und natürlich die aktuelle Wetterlage abgestimmt. Im Zuge der Anmeldung werden 2 Kleingruppen unterschiedlicher Schwierigkeitsniveaus zusammengestellt, die dann individuell angepasst betreut werden können.

Individuelle Beobachtung und konsequentes Korrigieren in einem intensiven Trainingscamp haben noch allen einen markanten Schub in der persönlichen Kletterleistung gebracht.
Dabei sind aber auch bleibende Eindrücke, Spaß und Freude nie zu kurz gekommen.

Je nach Wetter, Zusammensetzung und Wünschen der Gruppe, stehen unter anderem folgende bewährte Ziele zur Auswahl: im Frühling in Österreich (Wien Umgebung, NÖ, Kärnten u.a.), im Sommer in die kühlen Gebiete Frankreichs (Chamonix, Haute Savoie,), der Dolomiten, Frankenjura, Tirol und diverse secret spots.
+ Technik-Anwendung mit Trainer aus dem Spitzensport
+ Technik-Verfeinerung um einige sehr felstypische Komponenten (Trittpräzision, Krafteinsatz radikal minimieren, Hands-off , Lesen des Felsen, spezielle felstypische Grifftechniken)
+ Update: Alles zum Thema Material, Sichern/ Standplätze/ und alles zur Sicherheit beim Sportklettern + Einsatz von Klemmkeilen und mobilen Sicherungsgeräten (bei Bedarf)
+ Taktik rund um Vorstieg, Onsight und Rotpunkt
+ Physische und mentale Vorbereitung, Selbstmotivation
+ Auch Stürzen will gelernt sein: dynamisches Sichern, risikominimierendes Verhalten, Beherrschen der eigenen Vorstiegsängste
+ Videoanalysen (u.U.) zur Technik- und Stilverbesserung
+ kleiner Trainingsplan zur Vorbereitung aufs Camp
basic/adv.
Mo. 26.07.2021
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.
Programm:
4 Klettertage
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die konkrete Bestimmung der erforderlichen Ausrüstung erfolgt durch die/den LeiterIn der Veranstaltung.
zur Ausrüstungsliste
Arthur Kubista
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
€ 454,00   Preis für ÖAV-Mitglieder