Alpenverein Edelweiss: Basic-Trekking - Öffi-Tour

Fr 17.09.2021 - So 19.09.2021

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2021a364

Mit dem Zelt auf dem Rücken in die entlegensten Ecken der Erde, völlig auf sich alleine gestellt - Trekking in Gegenden wie Skandinavien, den schottischen Highlands oder Südamerika wird heutzutage immer beliebter.

Du hast schon mit dem Gedanken gespielt, auf eine Mehrtagestour zu gehen, weißt aber nicht so richtig, wo du anfangen sollst. Dann bist du hier richtig. Auf dieser Übungstour im Nationalpark Kalkalpen lernst du alles kennen, was du für deine eigene Trekkingtour wissen musst.

In der Vorbesprechung beantworten wir alle Fragen zur Tourenplanung (Route, Ausrüstung, Kochen und Verpflegung, Risikomanagement, Leave no trace).

Die Tour selbst führt uns an einem langen Wochenende durch den Nationalpark Kalkalpen. Wir übernachten zweimal unter freiem Himmel auf offiziellen Zeltplätzen des Nationalparks - bei (fast) jedem Wetter. Toiletten sind vorhanden, sonst gibt es aber keine moderne Infrastruktur. Je nach Ausrüstung tragen wir Rucksäcke zwischen 12 und 20 kg. Einige kurze Passagen gehen wir querfeldein, abseits von markierten Wegen. Die An- und Abreise erfolgt umweltfreundlich mit der Bahn.

Anreise: Bahn Wien Hbf ab 7:30.
Treffpunkt: Fr 17. September 10:20 am Bf Windischgarsten.
Rückreise: So 19. September vom Bf Windischgarsten (je nach Gehzeit ab ca 14:00).

Etappe 1: Hengstpass - Biwakplatz Weißwasser (ca. 5 Std., Aufstieg 430 m, Abstieg 800 m)

Etappe 2: Biwakplatz Weißwasser - Biwakplatz Steyrsteg (ca. 8 Std., Aufstieg: 1090 m, Abstieg 740 m)

Etappe 3: Biwakplatz Steyrsteg - Bf Windischgarsten (ca. 5 Std., Aufstieg 430 m, Abstieg 770 m)

Anforderungen:Guter allgemeiner Gesundheitszustand, sehr gute Kondition und Trittsicherheit. Wir bewegen uns teilweise in weglosem Gelände mit schwerem Gepäck. Wir gehen auch bei widrigen Wetterbedingungen (Wind, Regen, Schneefall) und übernachten im Freien. Wir bewegen uns überwiegend in Gebieten ohne Handyempfang mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
Vorbesprechung:
Do. 12.08.2021 18:00
Mi. 18.08.2021 18:00
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.
Thorsten Schillo
Kurs, Kursunterlagen, Organisation.
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
€ 60,00   Preis für ÖAV-Mitglieder