Alpenverein Edelweiss: Kinder-Foto-Woche

Kinder-Foto-Woche

Mödling, Wien
Zielgruppe: Jugend (7 - 18 Jahre)
Mo 24.08.2020 - Fr 28.08.2020

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2020j057

abgesagt
Du wolltest schon immer wissen, wie Fotografen und Journalisten arbeiten? Und du bist gern draußen unterwegs? Dann ist die Kinderfotowoche genau das richtige für dich.
Gemeinsam mit dem Fotoprofi Bernhard Brenner lernst du deine Kamera kennen und Fotos und Videos richtig gestalten. Mit vielen lustigen und spannenden Übungen vertiefst du die Grundlagen der Fotografie.
Gut vorbereitet und mit vielen Fragen ausgestattet werden wir eine Fotoreportage und ein kurzes Video gestalten. Wir werden den Alpenvereinsguide Martin Heppner begleiten. Er ist der Initiator der Plattform Bahn zum Berg Gemeinsam werden wir auf den Hundsheimer Berg bei Hainburg wandern. Er wird uns viel über die Natur und seine Tätigkeit als Guide erzählen.
Am Donnerstag besuchen wir die Aktion Familie am Fels vom Alpenverein Edelweiss beim Mödlinger Klettersteig. Wir werden im Umgang mit einem Sicherungsgerät vertraut gemacht und bekommen von unseren Guides wertvolle Tipps bezüglich Partnercheck, Material und Klettertechnik. Für das richtige Aufwärmen und einer kräftigen Portion Spaß sorgen die ausgebildeten Guides.
Wir werden die Gelegenheit nutzen und Interviews führen und viele Fotos und Videos aufnehmen. Diese werden wir sortieren und bearbeiten. Mit den Fotos werden wir eine eigene Reportage erarbeiten und einen Artikel für eine Zeitschrift gestalten. Dieser Artikel wird auch veröffentlicht werden. Außerdem erstellen wir ein kurzes Video über unsere Ausflüge für Homepage und YouTube.

Es erwartet dich eine Woche voller Fotografie und journalistischer Arbeit und der Spaß, der kommt natürlich auch nicht zu kurz!
Du solltest zwischen 10 und 15 Jahre alt sein und gerne fotografieren. Fotografische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Unser Kooperationspartner ist die Wiener Fotoschule www.wienerfotoschule.at.

Nimm deine Fotoausrüstung mit, wenn du keine Kamera hast, hilft dir die Wiener Fotoschule gerne mit einer kostenlosen Leihkamera aus.
Mo. 10.08.2020
Bernhard Brenner (Leitung)