Alpenverein Edelweiss: One Way Flow Rides

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2020a411

abgesagt
Geführte one-way Radtouren vom Wald- und Weinviertel zurück nach Wien, abgestimmt auf die tagesaktuelle Windrichtung (Anreise mit der ÖBB).

Vom ROAD-Trip zum FLOW-Ride
Wer unter den passionierten RadlerInnen kennt das nicht? Man plant eine Tour auf dem Donauradweg, startet in Wien und ist erfreut über die eigene Kondition und den unerwarteten Leistungszuwachs. Man fliegt förmlich der Staustufe Greifenstein entgegen und die Geschwindigkeit liegt weit über dem gewohnten Durchschnitt. Man fühlt sich frei und das Leben ist im Flow. Kurz nach dem Wendepunkt der Tour kommt die große Ernüchterung: der Tailwind-Hangover. Es war nicht der eigene Trainingszustand, sondern der Wind im Rücken, der uns beflügelt hat. Die Fahrt nach Hause wird zur Qual, der Wind zum Gegner. Für SpitzensportlerInnen und für zum Masochismus neigende HobbyathletInnen mag das eine willkommene Herausforderung sein. Für alle anderen ist das ein Grund, zukünftig bei windigem Wetter auf eine Genusstour zu verzichten.

Die Alternative: One Way FLOW-Rides. Das Streckennetz der ÖBB im Wiener Umland macht es möglich, die Tour nach dem Wind auszurichten. Bei Nordwestwind von Sigmundsherberg, bei Nordwind von Retz oder bei Ostwind von Bratislava Richtung Wien zu fahren, hat das Potential für bleibende Flow-Erlebnisse. One Way Tailwind FLOW-Ride Touren können auch den bisher gewohnten Kilometerradius erweitern. Selbst bei Tagestouren kann man so in die entferntesten Ecken des Wein- und Waldviertels und sogar bis ins südliche Tschechien oder in die westliche Slowakei eintauchen. Einsame Landschaften und neue Erfahrungen sind garantiert!

Mögliche Startpunkte: Sigmundsherberg, Retz, Laa/Thaya, Breclav, Bratislava, Hainburg.

Rückkehr spätestens 18:00 Uhr
Advanced/90 - 110 km
Mo. 07.09.2020 18:00
Treffpunkt/Abfahrt:
Sa. 12.09.2020 08:00
1090 Wien, Vorplatz Franz-Josefs-Bahnhof
Fahrrad gem. STVO, Radhelm, Regenschutz, Ersatzschlauch, Getränk, Jause
(wenn erforderlich)

Paul Rameder (Leitung)
Christoph Reitz
Führung & Organisation
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers.

Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00

Alpenverein Edelweiss