Alpenverein Edelweiss: Wandern und Kultur im Zipser Land

Wandern und Kultur im Zipser Land

Slowakei
Zielgruppe: Senioren (ab 60 Jahre)
So 22.09.2019 - Sa 28.09.2019

Buchungscode: WB19SLK01WK

Zips, die Schatzkammer der Slowakei, bietet auf kleinstem Raum eine unglaubliche Fülle an kulturellen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Höhepunkten.

Die Zipser Burg, eine der größten Burganlagen Mitteleuropas, Levoca mit Europas größtem Flügelaltar und der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Altstadt oder die fantastischen Naturräume der beiden Nationalparks Hohe Tatra und "slowakisches Paradies" ... und nicht zu vergessen: der nach der Region Liptau benannte köstliche Brotaufstrich.

1.Tag: Fahrt Wien - Bratislava - Trnava - Banska Bystrica - Ruzomberok - Liptovsky Mikulas

2. - 6.Tag: Aus den nachstehend angeführten Möglichkeiten werden 4 Wandertage sowie 2 Besichtigungstage vor Ort unter Berücksichtigung der Kondition der Teilnehmer sowie Wetterlage ausgewählt:

A. Predne Solisko: Strbske Pleso (1.346 m) - Chata pos Soliskom (1.840 m) - Predne Solisko (2.117 m) - C.p.S. - Pod Furkotskou dolinou - Strbske Pleso (6-7 Std./750 m HD)

B. Stary Smokovec - Tatranska Lomnica: Stary Smokovec (1.010 m) - Hrebienok - Rainerova chata (1.301 m/älteste Hütte der Tatra) - Zamkovskeho chata (1.475 m) - Skalnate pleso - Tatranska Lomnica (850 m, 5 Std./900 m HD)

C. Tatramagistrale: Podbanske - Mündung des Tales Bystra dolina - Mündung des Tales Rackova dolina - Museum des Liptauer Dorfes (3,5 Std./200 m HD)

D. Vel´ke Borove - Zuberec: Vel´ke Borove (893 m) - Male Borove (980 m) - Kopec (1.251 m) - Priekova (1.165 m) - Zuberec (734 m) (4-5 Std./520 m HD)

E. Smrekovica: Liptovsky Jan (634 m) - Stanisovska dolina (718 m) - Smrekovica (1.285 m) - Liptovsky Jan (4-5 Std./650 m HD)

F. Levoca: St. Jakobs-Kirche mit dem höchsten gotischen Flügelaltar der Welt

G. Zipser Burg: 634 m hoch über Spisske Podgradie, eine der größten Burgen Mitteleuropas

H. Dobsinska ladova jaskyna: eine der größten und interessantesten Eishöhlen Mitteleuropas

7.Tag: Rückfahrt via Zilina - Trencin - Trnava - Bratislava nach Wien

Fotocredit: Slovakia.Travel
Einfache Wanderungen auf guten Wegen: Die Gehzeiten betragen 3 - 7 Stunden pro Tag, es müssen max. 900 Hm im Auf-/Abstieg bewältigt werden.
Vorbesprechung:
Wird bekanntgegeben.
Fr. 16.08.2019
Ernst Almsteiner
An-/Abreise in einem bequemen Reisebus, Ü in einem 3* Hotel in Liptovsky Mikulas, Verpflegung Halbpension, alle Eintritte und Besichtigungen lt. Programm, Alpenverein Edelweiss Wanderführer ab/bis Wien, Vorbesprechung

zusätzliche Mahlzeiten, persönliche Ausgaben und Getränke, Reiseversicherung