Alpenverein in Wien: Wintersporttraining Alpinteam Wien - Kickoff Event des Wiener Alpinteams

Wintersporttraining Alpinteam Wien

Kickoff Event des Wiener Alpinteams
Mo 07.02.2022 - Fr 11.02.2022

Veranstalter Alpenverein Wien
Buchungscode: 22-AB-001

?Der Kurs des Alpenverein Wien enthält ein vielseitiges Programm. Unsere Basis ist die Alpenvereinshütte Dr. Josef-Mehrl unserer eigenen Sektion. Die Teilnehmer sind entweder im Matratzenlager oder auf Wunsch und gegen Aufpreis in 2/3 Bettzimmern untergebracht. Des Weiteren verfügen wir über einen Seminarraum in dem die theoretischen Inhalte vermittelt werden.
Die Veranstaltung enthält sowohl freie Tage an denen die Teilnehmer beliebige (gemeinsame) Aktivitäten planen und durchführen können, jedoch auch fix geplante Programmpunkte.

In der direkten Umgebung der Hütte liegen die Nockberge, hier wird die 30% Grenze kaum überschritten, somit findet man bei allen Wetterlagen eine minimale Lawinengefahr vor. Die Skigebiete St. Michael, Innerkrems und Katschberg sind mit dem Auto schnellstens erreichbar und können für die Alpinskitechniktrainings teilweise sogar öffentlich mit dem Skibus erreicht werden.
Anspruchsvolle Skitouren 1200 hm+ sind mit dem Auto in ca 30 Autominuten erreichbar. Das Gebiet eignet sich also perfekt für alle Anforderungen.

Die Anreise erfolgt entweder mittels Fahrgemeinschaften oder öffentlich selbstständig. Die Hütte liegt an der Straße, Material muss somit nicht weit getragen werden.

Alle Teilnehmer sind verpflichtet an der Kursgestaltung mitzuwirken und Inhalte den anderen Teilnehmern aktiv zu vermitteln. Dies umfasst nicht nur theoretische Inhalte, wie Tourenorganisation, Erste Hilf, etc. sondern auch aktive Planung und Führung von Touren oder das Anbieten eines zb. Technik Trainings für die Teilnehmer.

?Der Kurs ist enthält folgende Module:

Praxisteil:
  • Ski Alpin
  • Skitouren
  • Langlauf
  • Hike & Fly
  • Lawinenübungen
  • ev. Biwackupdate
Theorieteil:
  • Tourenplanung
  • Lawinen Update Get Ready
  • Alpinmedizin
  • Meteorologie Basics

Gutes technisches Können im winterlichen alpinen Gelände und körperliche Fitness sind absolute Voraussetzung zur Teilnahme

ACHTUNG:
Der Kurs richtet sich ausschließlich an aktive Tourenführer der Sektion Wien. Bei Interesse an einem Engagement bitte direkt bei [email protected] vorstellig werden.

Mi. 26.01.2022 18:30   Vereinsbüro Rahlgasse 6/14, 1060 Wien
Mo. 07.02.2022 07:00   Abfahrt in Wien
Fr. 07.01.2022 16:56
Mo. 07.02.2022 11:00   Checkin Dr. Josef Mehrlhütte
  • ?Skitourenausrüstung vollständig
  • Notfallausrüstung Winter
  • Kleidung für Übernachtung auf der Hütte

Preisinformation:

Im Preis enthalten ist die Nächtigung auf der Hütte sowie das Kursprogramm und eventuell notwendiges Leihmaterial.
Nicht enthalten ist Essen und Anreise

Bitte beachten Sie unsere und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Wien
Rahlgasse 6/14 , A-1060 Wien