Alpenverein Austria: Drei Jahrtausende am Sprung in das Heute - Persien / Iran

Mi 17.05.2023

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n231906

Drei Jahrtausende am Sprung in das Heute und wieder zurück??

Nein, es sind die Frauen nicht mit einer Burka verhüllt, ja, sie dürfen Auto fahren, lenken Busse durch das Verkehrsgewühl Teherans und wie!
Glutäugige Schönheiten, schwarze Locken, von einem Kopftüchlein malerisch in Szene gesetzt, scheinen sich nicht bändigen zu lassen.
Kinder schauen dich neugierig an, versuchen mit wenigen Worten Englisch dich willkommen zu heißen, junge Männer fragen interessiert, von wo man kommt und begrüßen, freudig verhalten, dich als Österreicher!

Dennoch ist die Stimmung derzeit sehr gespannt, verunsichert. Der vorsichtige Blick über die Schulter lässt dies erahnen, die trotzige Selbstsicherheit flackert dann doch wieder auf.

Der Sprung in die Geschichte dieses alten und vornehmen Kulturvolkes ist außerhalb der Hauptstadt sehr leicht, teilweise unmittelbar. Ein Höhepunkt jeder Kultur-Persienreise ist zweifellos der Besuch von Persepolis. Dareus I. ließ 518 v. Chr. Persepolis als Festkultplatz für die Neujahrsfeiern Norouz errichten und baute sie als Residenzstadt prachtvoll aus, bis Alexander der Große sie rund 200 Jahre später zerstörte.

Wunderschöne Moscheen, Medresen, Tempelanlagen sowie Paläste sind Zeugen von 3000 Jahren Geschichte, aber auch die pulsierende Welt des heutigen Iran an der Schwelle zwischen dem strengen Gottesstaat und dem Aufbruch in das 21. Jhdt. lassen die Spannung für den Besucher erlebbar werden.

Reise- und Kulturvortrag von Michael Jahn:
Beginn: 19.30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Michael Jahn

Eintritt freie Spende!