Alpenverein Austria: Ornithologische Exkursion Neusiedler See - Der internationale Vogel Hotspot

Ornithologische Exkursion Neusiedler See

Der internationale Vogel Hotspot
Sa 21.09.2019

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n191285

Ein beeindruckendes Naturschauspiel ist immer noch der internationale Vogelzug im Herbst. Millionen von Vögeln ziehen alljährlich in ihre Winterquartiere im Süden, angefangen von Schwalben über Störche bis zu Greifvögeln. Entlang ihrer langen Strecke benötigen sie Rastplätze, an denen sie übernachten und Nahrung finden können.

Als solcher ist der Neusiedler See ein bedeutender Trittstein und bietet mit einem der größten zusammenhängenden Schilfgürtel Europas und den vielen Ufergebieten beste Bedingungen für durchziehende Vögel.
Wir werden - ausgerüstet mit Fernglas und Spektiv versuchen, einige dieser ziehenden Arten zu entdecken und dabei die ökologischen Zusammenhänge dieses Naturschutzgebietes diskutieren.

Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein bei einem Heurigen in Purbach am See.

Ersatztermin bei Schlechtwetter: Samstag 05.10.2019 (die angemeldeten Teilnehmer werden verständigt)
3 bis 4 Stunden, T1/K1
Fr. 20.09.2019
Treffpunkt:
Sa. 21.09.2019 08:30
ÖBB Haltestelle Purbach am Neusiedler See
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Getränk, Jause, Fernglas wenn vorhanden
Thomas Kessler (Leitung)
Andreas Griebaum
Brigitte Kainrath
Führungsbeitrag

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien