Alpenverein Austria: Ornithologisch-Botanische Wanderung - von Bruck/Leitha über das Leithagebirge

Ornithologisch-Botanische Wanderung

von Bruck/Leitha über das Leithagebirge
So 07.07.2019

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n191284

Die NUS (Natur- u. Umweltschutzgruppe) veranstaltet gemeinsam mit dem Naturschutzbund NÖ eine ORNITHOLOGISCH - BOTANISCHE WANDERUNG

Die etwa 5 bis 6 stündige Wanderung (reine Gehzeit ca. 2 1/2 Stunden) führt uns vom Bahnhof Bruck/Leitha über das Leithagebirge (Spittelberg - Zeilerberg - Ludl-Loch) nach Winden am See.

Das Gebiet ist von der Flora her sehr artenreich, da viele nicht oder nur extensiv genutzte Lebensräume vorhanden sind und es sowohl kalkreiches als auch saures Gestein gibt.

Was wir sehen werden: Magerwiesen, artenreiche Trockenrasen und interessante (orchideenreiche) Eichenwälder.

Im Ludl-Loch, der größten natürlichen Höhle des Burgenlandes, wurden bei Grabungen Knochenreste von Eiszeitlichen Höhlenbären, Höhlenhyänen und Wölfen gefunden. Sie wurde zum Naturdenkmal erklärt.

In Winden am See besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein in der Buschenschank Ehardt, Bahnstraße 12.

Anreise: 08:15 Uhr ab Wien Hauptbahnhof mit Zug REX 2619, Steig 12A-C

Rückfahrt: 14:49 Uhr, stündlich ab Winden am See nach Wien Hauptbahnhof

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Mückenschutz, Regenschutz, Getränke und Proviant, Fernglas wenn vorhanden.

Dauer: 5 bis 6 Stunden
Wegstrecke: 8 km, maximal 10 km