Lawinen Update: 24.01.2023, Stadthalle Wien

Geballtes Lawinenwissen für Wintersportler*innen
In diesem neuen spannenden Vortrag kannst du einiges zum Thema Schnee und Lawinen lernen – oder vorhandenes Wissen auffrischen. Der aktuelle Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik wird anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt.

Lawinen Update
24.01.2023, ab 18:00, Stadthalle Wien, Halle F

Im Saal ist freie Sitzplatzwahl
Saaleinlass: 18:00 Uhr, Vortragsbeginn 19:00 Uhr

Eintritt frei - Anmeldung erforderlich

ANMELDUNG

+ Jede/r Besucher*in erhält gratis den Cardfolder Skitouren und nimmt am großen Gewinnspiel teil. (Hauptpreis im Wert von EUR 559,-)

+ Unsere Bergsportpartner informieren dich über Neuheiten im Skitourenbereich, die Bergrettung zeigt ihre Einsatzgeräte und beim "Bahn zum Berg" Stand erfährst du, wie du mit Öffis zur Tour kommst. Zusätzlich bekommst du auch noch ein Bergwelten Magazin.

+ Große Zeltstadt Ausstellung im oberen Foyer: Modellübersicht

+ Im Foyer erwarten dich Tourenführer*innen des Alpenvereins und beraten dich gerne zum aktuellen Winterprogramm (Kurse und Touren)

+ Wir ersuchen um freiwillige Spende

Gewinnspiel

Es erwarten dich wertvolle Preise und Gutscheine unserer Partner:

Mammut Light Removable Airbag 3.0 inkl. Karbonkartusche, im Wert von EUR 559,-
Pieps PRO BT, im Wert von EUR 379,-
Arva Evo 5 LVS Gerät, im Wert von EUR 265,-
Tatonka Rucksack Skill 29, im Wert von EUR 100,-
Gutscheine von Gigasport, im Wert von EUR 5 x 100,-
Gutscheine vom Alpenverein, im Wert von EUR 10 x 100,-
uvm.

Ausstellerbereich

In zweieinhalb informativen Stunden beleuchtet der Lawinenexperte ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und hilft dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen. Wie bereitet man sich auf Touren abseits von Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort? Der Vortrag bietet jede Menge Praxiswissen für Tourengeher*innen: Wie funktioniert die Notfallausrüstung, wie läuft der LVS-Check ab, wie sucht man effizient nach Verschütteten und wo findet man die richtigen Kurse, um den Ernstfall Lawine zu üben?

Viele Lawinenunfälle wären vermeidbar
"Rund 20 Tourengeher*innen sterben Jahr für Jahr durch Lawinen. Auch wenn nicht alle Lawinen vorhersehbar sind und Unfälle auch ohne menschliches Fehlverhalten passieren können, beobachten wir doch auch wiederkehrende Unfallmuster, die eindeutig vermeidbar wären", sagt Michael Larcher, Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein, Bergführer und Vortragender beim "Lawinenupdate". Larcher gibt außerdem zu bedenken: "Ein Vortrag kann niemals die praktische Ausbildung im Gelände ersetzen, er kann aber motivieren, die Kursangebote des Alpenvereins und der Alpinschulen zu nutzen."

Vortragender
Michael Larcher (62) ist Berg- und Schiführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein. 1992 initiierte Larcher das heute internationale Sicherheitsmagazin bergundsteigen, 1999 – gemeinsam mit Robert Purtscheller – "Stop or Go", das Entscheidungs- und Handlungskonzept des Alpenvereins für Touren im freien Skiraum.

Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind.

Lawinen Update
24.01.2023, ab 18:00
Stadthalle Wien, Halle F

Im Saal ist freie Sitzplatzwahl
Saaleinlass: 18:00 Uhr
Vortragsbeginn 19:00 Uhr

Eintritt frei - Anmeldung erforderlich

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.