Alpenverein Edelweiss: Wandern und Körperwahrnehmung

Warteliste
leicht
Code: 2020a415
Wie gehe ich? Wie stehe ich? Wie lebe ich ?

Der Mensch ist eine unteilbare Ganzheit: Emotionen, Gedanken und Körperempfindungen beeinflussen sich wechselseitig. Daraus resultiert das Verhalten. Bewegung, Körperhaltung, Standfestigkeit hat viel damit zu tun, wie wir durchs Leben gehen, welche innere Haltung wir einnehmen, wie wir im Leben stehen.

Beim Wandern sind wir einerseits gut mit unserem Körper verbunden, denn die Bewegung erleichtert das Spüren, andererseits sind wir auch mit der Erde (dem Boden unter unseren Füßen/Erdung) und der Natur rundum verbunden. Mangelnde Erdung macht sturzanfällig und psychisch unsicher.

Es bietet sich an, beim Wandern die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu richten: Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn ich gehe? Welche körperlichen Anzeichen nehme ich wahr, wenn ich mich anstrenge? Wie bewege ich mich durchs Leben? Möchte ich was verändern?

Bei unseren Wanderungen beschäftigen wir uns mit Körperwahrnehmung und -empfindung, Erdung, Atmung, Spannung und Entspannung.

Wo: Hohe Veitsch von Niederalpl

Anforderungen: 6,5 Stunden Gehzeit, 1110 HM, Dauer 9:00 bis ca. 18:00.
Anforderungen
Eine Teilnahme ist nur bei guter gesundheitlicher und konditioneller Verfassung möglich!
Ausrüstung
Wir empfehlen die Mitnahme von für die Jahreszeit und die Witterung geeignetem Schuhwerk, entsprechender Kleidung sowie von Getränk und Tourenproviant.
Anforderungen
Kondition
Umweltzeichen
Österreichisches Umweltzeichen
Wir sind eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung.
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 6 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Coaching, Führung & Organisation
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mo. 08.06.2020 18:00
Hinweise