Alpenverein Edelweiss: Alpine Mehrseillängen Advanced

Warteliste
leicht
Code: 2019a259
Das Klettern in den Dolomiten ist etwas ganz besonderes. Das Gebiet der Cadinspitzen, etwas südlich der Drei Zinnen ist sehr wenig frequentiert und ruhig. Unser Stützpunkt liegt idyllisch in einem wunderschönen Almgebiet mit tollem Ausblick auf die vielen spitzen Gipfeln dahinter.

Die Routen sind größtenteils selbst abzusichern, was bedeutet, dass wir uns sehr genau mit den vorhandenen Felsstrukturen beschäftigen werden, um die besten und sichersten Stellen hierfür zu finden. Wir klettern alpine Touren überwiegend im 4. Schwierigkeitsgrad von 5-9 Seillängen und Zustiegen von 1-2 Stunden in großteils sehr gutem, festen Fels. Die Routen folgen durchwegs sehr schönen, steilen, logischen Linien. Auch die Abstiege sind hier oft anspruchsvoll mit Passagen zum Abklettern, Abseilen usw. . Wir wiederholen und üben alle erforderlichen Techniken zum sicheren Begehen solcher Touren.

Kursziel/Inhalt: Wir klettern Mehrseillängen in alpiner Umgebung und üben alle dazugehörigen Techniken wie Standplatzbau, Plazieren von Zwischensicherungen, Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln wie Klemmkeilen,
Friends, Schlingen sowie Rückzugstechniken.

Anreise am 21.07., Kursbeginn am 22.07. morgens.
Anforderungen
Anforderungen
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Umweltzeichen
Österreichisches Umweltzeichen
Wir sind eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung.
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 4 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Vorbesprechung
Di. 18.06.2019 18:00
Mo. 17.06.2019 18:00
Spätestens nach dem Anmeldeschluss nimmt die/der LeiterIn der Veranstaltung mit Ihnen per Mail oder telefonisch Kontakt auf zu folgenden Punkten: genaues Programm und Anforderungen, tatsächlich benötigte Ausrüstung, Organisation der Anreise (Öffis, Mitfahrgelegenheiten), Aufenthalt (Verpflegung, Zimmereinteilung), Sonstiges.
Voraussetzung
Klettern im angegebenen Schwierigkeitsgrad.
Hinweise

Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00