Hochtour auf den Sonnblick

Hochtourentraining für Anfänger und Fortgeschrittene.
Sonnblick, Salzburg
Fr 06.08.2021 - So 08.08.2021

Veranstalter Alpenverein Wien
Buchungscode: 21-HT-004

Warteliste

Vorbereitung:
Am Mittwoch in der Woche vor der Tour findet eine Vorbesprechung mit Materialtest statt. Bitte bringt euer vollständiges Materialsortiment mit zur Begutachtung. Die Teilnahme ist verpflichtend!

Tour:

Wir starten am Freitag um 15:30 in Wien und fahren nach Kom Saigurn am Fuße des Sonnblicks. Treffpunkt dort ist spätestens 19:00 am Parkplatz Lenzanger (https://goo.gl/maps/AdVDsaFDoUwRhxH26)
Von dort gehen wir spätestens um 19:30 los und steigen zur Hütte der Naturfreunde (Neubau) auf. Dieser Anstieg dauert in etwa 2h und ist relativ leicht, daher auch am Abend gut zu meistern.
Auf der Hütte übernachten wir und starten am nächsten Tage gemütlich gegen 08:30 los rauf auf den Sonnblick, wobei wir den Normalweg gehen werden. Im oberen Bereich der Route gibt es die Möglichkeit über Schneefelder zu gehen, dort werden wir, wenn es das Wetter zulässt, das Gehen am Seil üben.
Danach gehts weiter zum Zittelhaus, wo wir gemütlich Mittagessen und einen Teil unseres Materials deponieren werden.
Sofern es die Schneelage zulässt machen wir oben dann Übungen zum Spaltenbergen in direkter Nähe zur Hütte.
Solltet ihr dann noch Luft in den Mukkis haben, gibts für alle Motivierten die Möglichkeit einen 3 Gipfelsturm zu wagen.

Allerdings entscheiden wir das spontan und es muss auch niemand mit.

Am Sonntag starten wir früh, queren die Nährzone des Gletschers und gehen anschließend über schwieriges Gelände hinunter zum Gletschermaul. Der Weg geht teilweise über lockere Schutthalden und vereistes Gebiet.
Vom Gletschermaul spazieren wir entlang der alten Goldminen zurück zum Naturfreundehaus und runter ins Tal.
Wenn alles läuft wie geplant sollten wir spätestens um 1800 wieder in Wien sein.

Zur Routenplanung.

Gute Kondition, sehr gute Trittsicherheit und leicht fortgeschrittene Technik sind notwendig (UIAA 2).
Großen Tourenrucksack einpacken.

Mi. 04.08.2021 18:00   Rahlgasse 6/14, 1060 Wien Teilnahme verpflichtend
Fr. 06.08.2021 15:30   Wien - Hütteldorf
So. 08.08.2021 18:00   Wien
Do. 05.08.2021 08:00
Fr. 06.08.2021 19:30   Kolm Saigurn
Sa. 07.08.2021 13:00   Sonnblick Gipfel

Inklusive Organisation

zzgl. aller anderen Leistungen

Bitte beachten Sie unsere und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Wien
Rahlgasse 6/14 , A-1060 Wien