Für immer für alle geöffnet: die Donaulandhütte

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier der Donaulandhütte

Im Vorfeld wurde ja schon viel berichtet über eine Hütte auf der Hinteralm im Mürzer Oberland mit ganz viel Geschichte und Tradition: Die Donaulandhütte

Landesrabbiner der Steiermark Schlomo Hofmeister findet bewegende Worte

Zur Geschichte: Die Donaulandhütte selbst und die namensgebende Alpenvereinssektion Donauland hat eine bewegende und traurige Geschichte im Österreichischen Alpenverein. Bereits 1921, und damit lange vor Gründung des Alpenvereins Edelweiss, haben erste Alpenvereinssektionen den „Arierparagraphen“ eingeführt und damit Personen mit jüdischem Hintergrund zum Austritt gezwungen. Die aus ihren Vereinen ausgeschlossenen Wiener Juden gründeten daraufhin 1921 die Sektion Donauland des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuÖAV). Jüdischen Bergsteigern wurde zu dieser Zeit das Übernachten bzw. die Bewirtung auf vielen Schutzhütten verweigert. 1922 wird die heutige Donaulandhütte (ursprünglich Schliefsteinerhütte) als Skihütte mit rund 20 Schlafplätzen gepachtet. 1924 wird die Sektion Donauland aus antisemitischen Gründen unter fadenscheinigen Argumenten aus dem DuÖAV ausgeschlossen, 1925 gründet sich dann der eigenständige Alpenverein Donauland. Die Donaulandhütte entwickelt sich in wenigen Jahren zu einer gut ausgestatteten und beliebten Skihütte und wird 1933 vom Alpenverein Donauland gekauft. 1938 kurz nach dem Anschluss Österreichs wird der Alpenverein Donauland von der NS-Herrschaft enteignet und als Verein aufgelöst. 1945 wurde der Alpenverein Donauland von wenigen überlebenden und zurückgekehrten Mitgliedern wiedergegründet, der Besitz der Hütten wird eingeklagt und auch die Donaulandhütte restituiert. In den 60iger Jahren werden die Hütten allerdings für den kleinen Verein immer mehr zur finanziellen Belastung, weswegen 1968 die Donaulandhütte an die ÖAV-Sektion Wiener Lehrer verkauft wird. 1976 löst sich der Alpenverein Donauland auf. Die Donaulandhütte wird 1994 an Privatpersonen verkauft. Gerade wegen dieser bewegten Geschichte ist es dem Alpenverein Edelweiss eine besondere Freude, diese Hütte wieder zurück in den Alpenverein geholt zu haben und von nun an für alle Menschen und alle Mitglieder zu öffnen.

Bürgermeister Peter Tautscher überreicht Edelweiss-Präsidenten Georg Lenz dankbar ein Eröffnungsgeschenk

Am Sonntag, dem 10.9. war es dann bei prächtigem Spätsommerwetter soweit...
Die Hütte wurde vom Alpenverein Edelweiss mit einem stimmungs- und schwungvollen Festakt offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Und diese Bestimmung lautet klar und eindeutig „sie soll eine Hütte sein, in der alle Menschen, egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und welcher Religion auch immer, Schutz und Freude finden sollen.“ Dies war auch der einhellige Tenor bei den Reden im Rahmen dieses Festaktes, gehalten vom Präsidenten des Alpenverein Edelweiss Georg Lenz, dem Alpenvereins-Vizepräsidenten, VAVÖ-Präsidenten und u.a. für Inklusion zuständigen Gerald Dunkel-Schwarzenberger, dem Landesrabbiner der Steiermark Schlomo Hofmeister und dem Bürgermeister der Gemeinde Neuberg a.d. Mürz Peter Tautscher.

ÖAV-Vize- und VAVÖ-Präsident Gerald Dunkel-Schwarzenberger resümiert über die dunklen Momente der Alpenvereinsggeschichte

Musikalisch untermalt wurde die Feier vom Neuberger Wirtshaustrio und der Young Klezmerbandaus Wien unter der Leitung von Julia Renöckl.

Neuberger Wirtshaustrio

Young Klezmerband

Obwohl es sich bei der Donaulandhütte um eine Selbstversorgerhütte handelt, mussten die geladenen Gäste, die in großer Zahl erschienen waren, nicht ihre selbst mitgebrachten Speisen auspacken, sondern sie wurden mit Riesenbrezen, Süßigkeiten und Getränken verköstigt. Für diese kulinarischen Highlights nochmals ein großes Dankeschön an den SPAR-Markt Knaflitsch in Neuberg. Bei der folgenden Hüttenbesichtigung, es war ja „Open House“ angesagt, gab es viele überraschte Reaktionen, aufgrund der Gemütlichkeit und Wohnlichkeit der Hütte. Alles in allem ein Nachmittag, der stimmungsvoll war, der die Geschichte dieser Hütte Revue passieren ließ und der Lust gemacht hat, sehr bald wieder auf die Hinteralm zu kommen und die Donaulandhütte und das wunderbare Umfeld der Hinteralm zu genießen. Bereits heuer wurden zahlreiche Jugendcamps, Yogakurse, sowie andere Veranstaltungen erfolgreich auf dieser gemütlichen Hütte abgehalten. Erste Reservierungen für 2024 sind schon vorgemerkt.

Details zur Ausstattung und Verfügbarkeit der Hütte siehe Homepage www.donaulandhuette.at .
Reservierungsanfragen bitte per Mail an [email protected].